- Marcel
- Lesezeit: 5 Minuten
Finanzierung in Leipzig
Finanzierung – was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Grundsätzlich beschreibt der Begriff den Prozess, in dem Geldmittel bereitgestellt werden, um geplante Vorhaben zu verwirklichen. Ob es der Traum vom Eigenheim, die Anschaffung eines neuen Autos oder die Ermöglichung der Wunschhochzeit ist, oft reichen die vorhandenen Ersparnisse nicht aus, um Projekte in dieser Größenordnung direkt zu bezahlen. Genau hier kommen Finanzierungen ins Spiel – sie sorgen für liquide Mittel genau dann, wenn sie am meisten gebraucht werden.
Und warum Leipzig? Die dynamische Stadt zieht seit Jahren Menschen aus allen Alters- und Lebensbereichen an. Neben jungen Familien, die ihren Grundstein für die Zukunft legen wollen, sind auch zahlreiche Unternehmen interessiert von der lebendigen Wirtschaft zu profitieren. Eine Finanzierung in Leipzig ist dabei oft die entscheidende Stütze, um Projekte nicht nur zu planen, sondern auch erfolgreich umzusetzen.
Wie funktioniert eine Finanzierung?
Bei einer Finanzierung leihst du dir im Grunde genommen Geld von einem Anbieter – meist von einer Bank – aus, um etwas zu kaufen oder zu realisieren, wofür dein eigenes Geld normalerweise nicht ausreichen würde. Dieses geliehene Geld zahlst du dann mit Zinsen über einen festgelegten Zeitraum an die Bank zurück. Zinsen sind nichts anderes als eine „Gebühr“, die der Kreditgeber dafür von dir verlangt, dass er dir Geld leiht. Zinsen sind also der Preis dafür, dass du fremdes Geld sofort nutzen kannst. Je länger du für die Rückzahlung brauchst, desto mehr Zinsen musst du in der Regel bezahlen.
Eine Finanzierung in Leipzig für 100.000€ mit Zinsen bedeutet also, dass du am Ende etwas mehr als die 100.000€ zurückzahlst – nämlich den geliehenen Betrag plus die vereinbarten Zinsen.
Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Finanzierung in Leipzig?
Um eine Finanzierung zu erhalten sind gewisse Voraussetzungen notwendig. Die Kreditgeber legen großen Wert auf finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit, um sicher zu gehen, dass du den Kredit problemlos zurückzahlen kannst. Um dir einen besseren Überblick zu geben sind hier einmal die wichtigsten Kriterien im Überblick:
1. Ausreichendes Einkommen
Ein bestehendes Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Einkommen bildet die Basis für jede Finanzierung. Den Banken ist wichtig, dass du genug Geld verdienst, um die monatlichen Raten zuverlässig zu bedienen. Das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben zeigt der Bank dabei, wie viel Geld du monatlich dafür zur Verfügung hast.
2. Gute Bonität
Deine Bonität prüfen die Banken meist durch eine Schufa-Abfrage. Hast du in der Vergangenheit bereits zuverlässig deine Kredite zurückgezahlt, fällt dein Schufa-Score entsprechend positiv aus. Negative Einträge wie Zahlungsausfälle (beispielsweise nicht beglichene Handyrechnungen) werden auch aufgelistet und haben negative Auswirkungen auf deine Bonitätsbeurteilung.
Dinge wie der Berufs- und Familienstand oder der Besitz von Wohneigentum werden ebenfalls betrachtet.
3. Eigenkapital
Für größere Finanzierungsvorhaben wie den Kauf einer Immobilie, setzen viele Hausbanken voraus, dass du Eigenkapital von etwa 10% bis 20% vom Kaufpreis einbringst. Je mehr Eigenkapital du hast, desto bessere Konditionen kannst du erhalten, da die Bank dann weniger Risiko eingeht. Nicht nur Geld auf dem Konto zählt dabei als Eigenkapital, denn auch andere Vermögenswerte wie Bausparverträge oder Wertpapiere können angerechnet werden.
Eigenkapital ist jedoch nicht immer notwendig. Einige Anbieter ermöglichen dir auch eine Finanzierung komplett ohne eigene Mittel. Um diese zu finden, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Finanzierungsvermittler.
4. Sicherheiten
Wenn der Bank die Höhe der gewünschten Kreditsumme im Verhältnis zu deiner Bonität als zu hoch erscheint, reicht das Einkommen als Sicherheit oft nicht aus. In diesem Fall kann die Bank zusätzliche Sicherheiten wie Versicherungen, Grundschuld oder Bürgschaften fordern. Bei einem Immobilienkredit wird beispielsweise die Immobilie als Sicherheit hinterlegt. Wenn du die Raten nicht mehr zahlen könntest, hätte die Bank das Recht, die Immobilie zu verkaufen.
5. Persönliche Voraussetzungen
Bei der Kreditaufnahme spielt das Alter eine entscheidende Rolle, denn eine zwingende Bedingung ist die Volljährigkeit des Antragsstellers. Einige Banken geben zudem auch ein maximales Alter (in der Regel 65 Jahre) für Kreditnehmer vor. Du musst deine Identität durch einen Personalausweis, einen Reisepass oder eine Meldebescheinigung nachweisen. In der Regel ist auch eine deutsche Bankverbindung verpflichtend. Weiterhin kann ein unbefristeter Aufenthaltsstatus oder eine Arbeitserlaubnis erforderlich sein, falls du aus dem Ausland kommst.
Eine erfolgreiche Finanzierung hängt davon ab, wie gut deine finanzielle Situation bewertet wird. Eine gute Bonität, ein stabiles Einkommen und etwas Eigenkapital erhöhen deine Chancen für eine Zusage deutlich. Als Kreditvermittler helfen wir dir, alle Voraussetzungen genau zu prüfen und die passende Finanzierung für deine Situation zu finden.
Welche Finanzierungen gibt es?
Nicht bei jeder Finanzierung musst du denselben Weg gehen. Es gibt verschiedene Arten von Finanzierungen die zu unterschiedlichen Vorhaben passen. Für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses eignet sich vor Allem die Immobilienfinanzierung. Soll es nur eine kleinere Anschaffung, wie etwa Möbel oder Elektronik sein, ist oft der Konsumkredit die richtige Lösung. Eine Autofinanzierung ist wie der Name schon sagt für die Anschaffung eines neues PKWs der passende Weg. Falls du ein Unternehmen gründen oder erweitern möchtest, solltest du dich mit einer Geschäftsfinanzierungen oder Gründungsfinanzierungen beschäftigen.
Das Spielfeld der Finanzierungen ist ein sehr großes. Jede Finanzierungsart hat ihre eigenen Konditionen und Besonderheiten. Für welche Finanzierung du dich entscheidest hängt also von deinem Vorhaben ab.
Unabhängig vom Verwendungszweck gibt es auch verschiedene Finanzierungsmodelle, die je nach Vorhaben und finanzieller Situation sinnvoll sein können. Die drei häufigsten Formen der Finanzierung sind Annuitätendarlehen, Bausparfinanzierung und variables Darlehen.
Annuitätendarlehen:
Beim Annuitätendarlehen handelt es sich um die klassische Form der Immobilienfinanzierung. Du bindest dich dabei für einen Zeitraum von 5 bis 20 Jahre an einen festen Zins, Die monatliche Rate, die man an die Bank zurückführt, bleibt über die gesamte Laufzeit gleich hoch. Diese Rate setzt sich aus dem Zinsanteil und dem Tilgungsanteil zusammen, welche sich über die Dauer der Rückzahlung in der Höhe verändern. Anfangs ist der Zinsanteil größer, doch durch jede monatliche Ratenzahlung wird der Zinsanteil geringer und der Tilgungsanteil steigt kontinuierlich, da die Restschuld sinkt. Das Annuitätendarlehen eignet sich besonders für Immobilienkäufe mit planbaren Raten. Durch die gleichbleibenden Raten ist eine klare Kalkulation und somit auch hohe Planungssicherheit gegeben. Man muss sich lediglich bewusst sein, dass es auch zum Nachteil werden kann, dass man sich langfristig an einen festen Zins bindet.
Festdarlehen:
Beim Festdarlehen zahlst du während der Laufzeit lediglich die Zinsen. Der gesamte Kreditbetrag wird erst am Ende der Laufzeit vollständig zurückgezahlt. Man spricht dabei auch von einem endfälligen Darlehen. Oft wird dazu parallel gespart, zum Beispiel beim Zusammenspiel aus Vorausdarlehen und Bausparvertrag oder bei einer Zwischenfinanzierung. Bei zweiterer wird ein Kredit mit einer hinterlegten Sicherheit aufgenommen, die zu diesem Zeitpunkt nicht liquide ist. Ein Anwendungsbeispiel dafür wäre, wenn jemand ein Haus zeitnah verkauft und gleichzeitig ein neues Haus kaufen will. Das zum Verkauf stehende Haus, in welchem die Liquidität des Verkäufers bis zur Veräußerung gebunden ist, kann als Sicherheit hinterlegt werden, um die endfällige Rückzahlung der Zwischenfinanzierung zu gewährleisten.
Variables Darlehen:
Das variable Darlehen hat keinen festen Zinssatz. Dieser wird stattdessen regelmäßig an den Markt angepasst, meistens aller 3Monate (manchmal auch aller 6 Monate). Dadurch können die monatlichen Raten schwanken, was die Planungssicherheit etwas erschwert. Nach diesen Zeiträumen kann das Darlehen mit angepassten Zinsen jederzeit abgelöst werden, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Diese Form der Finanzierung eignet sich besonders bei Liquiditätsengpässen, für Fix und Flip Vorhaben oder für Personen, die auf fallende Zinsen spekulieren und flexibel bleiben wollen. Schwankende Zinssätze können für den Kunden sowohl zum Vorteil als auch zum Nachteil werden.
Bausparfinanzierung:
Bei einer Bausparfinanzierung werden Sparen und Kredit kombiniert. Über einen festgelegten Zeitraum sparst du zunächst einen Teil der Bausparsumme an. Sobald du dieses Zwischenziel erreicht hast, erhältst du ein zinsgünstiges Darlehen über den noch ausstehenden Betrag. Diese Art der Finanzierung kann sich für Personen lohnen, die in Zukunft eine Immobilie kaufen möchten. Auch hier besteht hohe Planungssicherheit durch festgeschriebene Zinssätze. Ehe man dieses vergünstigte Darlehen nutzen kann, muss man jedoch eine längere Ansparphase durchlaufen. Du solltest also etwas Geduld mitbringen, wenn du dich für diese Finanzierungsform entscheidest.
Die Herausforderung der Ansparung kann mit einem sogenannten Vorausdarlehen überbrückt werden. Du erhältst dabei direkt ein Darlehen, noch bevor der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Während der Laufzeit des Vorausdarlehens zahlst du, wie beim Festdarlehen, nur die Zinsen. Die eigentliche Tilgung fließt stattdessen in den Bausparvertrag, welcher nach einigen Jahren das Vorausdarlehen ablöst. Sobald der Vertrag zuteilungsreif ist (wenn das Mindestguthaben der vereinbarten Bausparsumme angespart ist), nutzt du das angesparte Guthaben in Kombination mit dem Bauspardarlehen, um das Vorausdarlehen vollständig zurückzuzahlen. Dadurch, dass du nicht tilgst, sondern in den Bausparvertrag sparst, bleibt die Restschuld bis zur Ablösung des Vorausdarlehens gleichhoch. So zahlst du im Verhältnis zu einem klassischen Annuitätendarlehen bei selber Laufzeit mehr Zinsen bei gleichem Zinssatz.
Wo bekomme ich eine Finanzierung in Leipzig?
Ob lokale Bank in Leipzig, Online-Anbieter oder spezialisierte Kreditgeber – es gibt einige Möglichkeiten eine Finanzierung in Leipzig zu beantragen. Konditionen wie Zinsen und Laufzeit können je nach Anbieter stark variieren, weshalb sich ein Vergleich definitiv lohnt.
Da es oft sehr schwierig ist, sich ein vollumfängliches Bild von der gesamten Angebotssituation am Finanzierungsmarkt zu machen, ist es von Vorteil, sich Hilfe von spezialisierten Experten zu holen. Wir arbeiten als Kreditvermittler unabhängig mit mehr als 750 Banken und Finanzierungsanbietern aus ganz Deutschland zusammen und können so stets das bestmögliche Angebot für unsere Kunden finden. Da Banken oft regional arbeiten, beschränkt sich die Auswahl bei der Angebotserstellung für eine Finanzierung in Leipzig in der Regel auf ca. 50 Anbieter. Die verschiedenen Konditionen und Voraussetzungen werden von uns schnell, transparent und unkompliziert verglichen, sodass du innerhalb kürzester Zeit einen Überblick darüber hast, welche Finanzierung in Leipzig für dich die beste ist.
Um dir einen besseren Überblick zu geben, welche Anbieter üblicherweise für eine Finanzierung in Leipzig infrage kommen, haben wir diese einmal nebeneinander aufgelistet.
Geschäftsbanken:
Hypovereinsbank
OLB
BBBank
Commerzbank
Deutsche Bank
DSL-Bank
Santander
Münchener Hypothekenbank
Sparkassen:
Sparkasse Leipzig
Volksbanken:
DZ-Hyp
Gladbacher Bank
Volksbank Wolfenbüttel
Gestalterbank
Volksbank Hameln-Stadthagen
Volksbank Werrataler-Landeck
VR Mittelsachsen
Volksbank Halle-Saale
Volksbank Riesa
Volksbank Gescher
KD-Bank
VR-Bank Westthüringen
Leipziger Volksbank
Volksbank Delitzsch
Volksbank Stendal
Volksbank Gera-Jena-Rudolfstadt
Raiffeisenbank Plankenstetten
Volksbank Franken
Volksbank Memmingen
Volksbank Spree-Neiße
Volksbank Bayreuth-Hof
Online-Banken:
DKB
ING
1822Direkt
Versicherungen:
Allianz
Universa
Ergo
R&V
Hannoversche
Volkswohlbund
PSD-Banken:
PSD Hannover
PSD Hessen Thürringen
PSD Braunschweig
Sparda-Banken:
Sparda Baden-Württemberg
Sparda West
Sparda Berlin
Bausparkassen:
BHW
Wüstenrot
Schwäbisch Hall
LBS NordOst
BKM
Neben bekannten Größen wie der Sparkasse Leipzig, der Commerzbank oder der Leipziger Volksbank finden sich auch zahlreiche Anbieter, die nicht lokal ansässig sind, wieder. Viele überregionale Anbieter sind daran interessiert ihren Geschäftsbereich zu erweitern und bieten deshalb auch immer wieder mal etwas bessere Konditionen an, um in einen Markt vorzudringen. Neben bekannten Banken sind beispielsweise auch interessante Angebote von Versicherungen wie der Allianz, Online-Banken wie der ING oder auch Bausparkassen wie der Wüstenrot zu finden.
Oftmals gehen Interessenten davon aus, dass Ihre Hausbank der beste Ansprechpartner für eine Finanzierung ist. Da die Angebotslage jedoch weit darüber hinausreicht, verpassen viele Leute die Chance auf bessere Angebote. Ein Vergleich aller Konditionen der verschiedenen Anbieter loht sich deshalb immer. Gerne helfen wir dir dabei, einen schnellen und einfachen Überblick der Angebotslage für dein persönliches Vorhaben zu bekommen.
Interessantes über Leipzig
Die Stadt Leipzig vereint Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Durch den Mix aus historischer Altstadt, kulturellen Highlight wie Völkerschlachtdenkmal, Thomaskirche oder Gewandhaus sowie dem von alten Industriegebäuden geprägten aufstrebenden Viertel Plagwitz zieht Leipzig Menschen aus allen Lebensbereichen an.
Auch wirtschaftlich sticht die Stadt hervor: Leipzig ist ein wachsender Wirtschafts- und Technologiestandort, der Unternehmern und Start-Ups optimale Bedingungen zur Entfaltung gewährt. Durch viele Grünflächen wie den Clara-Zetkin-Park und die umliegende Seenlandschaft genießen die Bewohner eine hohe Lebensqualität.
Solltest du also auf der Suche nach einer Finanzierung sein, sei es für eine Immobilie, ein Fahrzeug oder eine Geschäftsidee, so bietet Leipzig das perfekte Umfeld, um diesen Plänen nachzugehen.
Jetzt Finanzierung anfragen
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen